Athen Tag 2

Hallo Freunde,

heute habe ich meinen ersten kompletten Tag in Athen verlebt und dabei so einiges erlebt und gesehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück in meinem Hotel habe ich zunächst dem Archäologischen Museum einen Besuch abgestattet. Dort kann man die vollständige Geschichte Griechenlands in sich aufsaugen. Es gibt tolle Skulpturen, Vasen und andere Fundstücke zu bestaunen! In der Cafeteria des Museums habe ich bei einem Eiskaffee eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Eiskaffee generell scheint bei den Griechen total angesagt zu sein. Den gibt es nämlich an jeder Ecke und jeder Zweite hat auch so ein Teil in der Hand. Weiter ging es in einen benachbarten Park (Pedion Areos), bevor ich mich daran gemacht habe, einen der Berge Athens zu erklimmen. Heute sollte der Lycabettus dran glauben. Der Aufstieg bei 32 °C und ohne Schatten war abermals schweißtreibend, aber die 360 Grad Rundumsicht auf Athen hat sich wirklich gelohnt! Wahnsinn wie weit sich Athen, mit seinen vergleichsweise wenigen Einwohnern (knapp 660.000), erstreckt. Nach dem Abstieg habe ich erst einmal wieder die Kühle meines Hotelzimmers aufgesucht und mich etwas ausgeruht. Nachmittags habe ich dann noch mal zum Angriff geblasen und bin direkt in eine tolle Gastwirtschaft eingekehrt. Neben dem üblichen Gläschen Wein gab es noch mit Feta gefüllte Blätterteigtaschen sowie ein kleines Pfannengericht mit zartem Schweinefleisch, Kartoffeln und Paprika zu verzehren. Abgerundet wurde das Mahl mit einer kleinen Portion Joghurt mit Honig sowie karamellisierten Orangenschalen. Äußerst lecker!:)

Auf dem Weg zum Syntagma-Platz kam ich noch an der Kathedrale Μητροπολιτικός Ναός Αθηνών Ευαγγελισμού της Θεοτόκου vorbei! Wisst ihr bescheid!:D Direkt am Syntagma-Platz befindet sich das griechische Parlament mit dem Grabmal des unbekannten Soldaten, vor dem die, glücklicherweise noch lebendigen, Soldaten eine Choreographie zur Wachablösung aufgeführt haben, die mich stark an den Monty Python Sketch „Ministerium der albernen Gänge“ erinnert hat! Hahaha!

–> https://www.youtube.com/watch?v=A3zlJ1DoeJ8

Auf dem Weg zum Hotel habe ich dann noch ein paar tolle Bilder von der Athener Akademie, der Kapodistrias-Universität sowie der Nationalbibliothek geschossen.