Rom Tag 2
Hallo Freunde, heute haben wir mal wieder mächtig viel gesehen! Zunächst schauten wir uns die berühmte Engelsburg im Herzen Roms an. Die Festung wird von zahlreichen Engelsskulpturen geziert und besitzt sogar einen Geheimgang zum Vatikan, damit der Papst schnell flüchten konnte, wenn Haussegen schief hing. Wir haben uns dann allerdings doch dafür entschieden, den oberirdischen Weg zum Petersplatz zu gehen!:)
Der Petersplatz mit gleichnamiger Basilika war wahnsinnig beeindruckend – und das sicher nicht nur für Christen. Im Übrigen waren alle Kirchen, die wir besucht haben (in Rom gibt es alleine schon 240 Stück), unglaublich liebevoll gestaltet und voller sakraler Kunst, die selbst ich, schätzen kann. So haben wir in dem Museum des Vatikans zahlreiche wunderschöne Statuen, Gemälde und auch Fresken, wie „Die Schule von Athen“ von Raffael erblicken dürfen. Der Abschluss der Tour bildete ein kurzer Gang durch die sixtinische Kapelle mit den berühmten Deckenmalereien von Michaelangelo. Leider wurde man dort eher durchgefercht, als dass man sich die Kunstwerke in Ruhe hätte anschauen können. Zudem gab es auch ein Fotoverbot, an das ich mich nicht halten konnte!:)
Im Anschluss daran haben wir den Sonnenuntergang am Forum Romanum erlebt. Das tolle Licht hat noch für ein paar schöne Schnappschüsse gesorgt. Ausklingen haben wir den Abend natürlich wieder mit einem Eis von Fassi – unserem Lieblings-Eismenschen!